Wir übernehmen Verantwortung

Für unsere Gäste, Kunden und Mitarbeiter

Nachhaltigkeit

Mit gutem Beispiel voran

Sicherheit & Gesundheit

stehen bei uns immer an 1. Stelle

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Langfristig werden sich nur solche Unternehmen positiv entwickeln, die wirtschaftlichen Erfolg mit verantwortungsvollem Handeln verknüpfen.

Verantwortung ist ein großes Wort, das wir sehr ernst nehmen. Gegenüber unseren Gästen, Kunden und den eigenen Mitarbeitern. Aber auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft, in der wir leben.

Qualität & Sicherheit

Die Bausteine unserer Qualitätssicherung

Die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter hat für uns stets höchste Priorität. Die Compass Group PLC hat daher weltweit umfangreiche Qualitäts- und Sicherheitsstandards definiert, die an allen Standorten konsequent umgesetzt werden. 



 

Die Basis unserer Qualitäts- und Sicherheitsstandards 

Die im IMS enthaltenen Richtlinien manifestieren die Einhaltung der Gesetzgebung, unserer hohen internen Standards sowie die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement), DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement). Darüber hinaus hilft uns das internationale „Safety First“-Programm der Compass Group dabei, eine Sicherheitskultur im Unternehmen zu etablieren. 

Eine geschlossene Qualitätssicherungskette ist für uns das A und O   

Im Food Service-Sektor achtet das Unternehmen auf eine geschlossene Qualitätssicherungskette – von der Aufzucht der Tiere und dem Anbau von Lebensmitteln über die Produktionshygiene beim Lieferanten bis zur Wareneingangsprüfung. Jeder unserer Partner muss sich regelmäßig strengsten Lieferantenaudits unterwerfen.

In den Küchen und Restaurants legen wir großen Wert auf die Einhaltung der HACCP-Richtlinien (Hazard Analysis and Critical Control Points) und auf die Grundsätze der „Guten Hygienepraxis“. Das heißt: Lebensmittel werden bei uns ausschließlich unter hygienisch einwandfreien Bedingungen gelagert, zubereitet und ausgegeben. Die Reinigung und Desinfektion erfolgt nach detaillierten Reinigungsplänen, die für jeden Bereich der Küche individuell erstellt werden. Alle Mitarbeiter erhalten dafür regelmäßig die notwendigen Informationen und Schulungen. Durch interne und externe Kontrollen werden Qualität, Hygiene und Sicherheit in unseren Betrieben mindestens einmal pro Jahr unangekündigt von einem externen Fachinstitut überprüft.

Internationales Sicherheitsprogramm “Safety First”

Ein einziger Unfall kann die Lebensqualität eines Einzelnen erheblich beeinträchtigen. Das wollen wir zwingend vermeiden. Sicherheit geht daher immer vor. Ganz konkrete Handlungsempfehlungen wurden im internationalen „Safety First“-Programm der Compass Group zusammengetragen. Darüber hinaus wurde unser Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem nach OHSAS 18001 zertifiziert. Durch eine Reihe an Präventivmaßnahmen und Schulungen reduzieren wir die Anzahl von Arbeitsunfällen und anderen Vorfällen von Jahr zu Jahr.

Wir sind vorbereitet 

Umweltkatastrophen, Arbeitsunfälle, Lebensmittelskandale: Unser erfahrenes Krisenmanagement-Team steuert die Prozesse und die Kommunikation pro-aktiv, wenn eine unvorhersehbare Störung eintritt.

Verdachtsfälle auf lebensmittelbedingte Erkrankungen beispielsweise nehmen wir äußerst ernst. Unsere Abteilung Qualitätsmanagement bietet dafür einen „Notfallservice“ an, der jederzeit erreichbar ist – rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.

In jedem Betriebsrestaurant und in allen Objekten hängen Poster mit unserer Service-Hotline aus. Unsere Mitarbeiter sind geschult und wissen genau, welche Schritte sie einleiten müssen, wenn eine unvorhergesehene Situation eintritt.

 

Gesundheit & Ernährung

Die zehn Regeln guter Ernährung – wir orientieren uns daran. Versprochen!

Die zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) geben uns den ernährungsphysiologischen Rahmen für eine vollwertige und genussvolle Ernährung vor. Durch eine Reihe selbst entwickelter Konzepte machen wir es unseren Gästen leichter, sich ausgewogen zu ernähren.

Weitere Informationen zum Thema „Ernährung“ finden Sie auf unserer Website: 

Wir geben Wissen weiter

Unsere Ernährungsexperten organisieren regelmäßig Informationsveranstaltungen in den Zentralen und Niederlassungen unserer Kunden. Wir verfügen über verschiedene Informationsstände und -materialien, mit denen wir Gäste für „bewusste Ernährung“ begeistern und sensibilisieren. Zentrale Themen sind beispielsweise „Fett“, „Zucker“ oder „Gesundes Frühstück“.

Wir sollen auch einmal zu Ihnen kommen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.